Meditation

Das Wort Meditation kommt vom lat. "medias" (Mitte) und/oder vom lat. "meditatio" (Nachsinnen, in Gedanken vertieft sein).

 

Entspannung und Meditation haben viele Parallelen.

  • Entspannungsimpulse werden gesendet => Regeneration
  • Ausdehnung der Aufmerksamkeit
  • Verbesserung der Immunabwehr
  • u.v.m.

 

Meditation beginnt mit einer kleinen Entspannung, geht aber über den Entspannungszustand hinaus.

Zielsetzung

Mannheim Meditation

Das Ziel einer Meditation ist es, in einem Zustand von fokussierter Aufmerksamkeit sich selbst zu beobachten: die eigenen Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Empfindungen.

Vielleicht haben Sie selbst schon die Erfahrung gemacht, dass wenn Sie still und "tatenlos" sitzen - vielleicht auf irgendetwas warten - Ihnen dann viele Gedanken im Kopf herumschwirren: Erledigungen, die noch zu machen sind; Erinnerungen an Geschehnisse; Planungsgedanken... Es scheint unmöglich, an nichts zu denken.

 

In einer Meditation versucht man, eine beobachtende Haltung zu diesen Gedanken einzunehmen. Man nimmt sie wahr, man sagt ihnen innerlich vielleicht "Hallo, Du schon wieder.", aber man schickt sie liebevoll weiter und versucht tatsächlich einen Zustand zu erreichen, in dem man nichts denkt. Einen Zustand, in dem man einfach nur ist.

Wozu kann Meditieren dienen?

Ähnlich wie bei Entspannungstechniken gibt es zahlreiche unterschiedliche Meditationstechniken.

Auch bei der Meditation muss man seine eigene Technik finden und regelmäßig üben.

 

Dabei kann Meditation zu einer spirituellen Erfahrung werden.

Man kann Meditation aber auch zu einer regelmäßigen Achtsamkeitsübung nutzen, durch die man lernt, im Hier und Jetzt zu bleiben.

Meditation kann außerdem dazu genutzt werden, Eigenschaften zu entwickeln/zu verstärken, die man als nützlich erachtet. Hierbei werden Affirmationen genutzt.

 

 

Ich persönlich habe die Vielfalt und die Vorzüge des Meditierens Stück für Stück entdeckt, indem ich es einfach ausprobiert habe. Man kann noch so viel darüber lesen oder hören, doch wie es wirken kann, muss man selbst erfahren.

 

Und so kann ich auch Ihnen raten: Probieren Sie es einfach aus.

 

~~~ Entspannung | Meditation | Hypnose | SE in Mannheim ~~~